• Zum Inhalt springen
  • Zur Haupt-Sidebar springen

Technik News

Das Blog zu IT, Mobilfunk & Internet

Umfrage – 20 Prozent wollen 3D-Drucker einsetzen

Januar 13, 2014 von Harald Puhl

Nach einer aktuellen Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom können sich 20 Prozent der Bundesbürger den Einsatz eines 3D-Druckers vorstellen. In den Altersklassen 14 bis 49 Jahre beläuft sich der Anteil, die gerne einen 3D-Drucker nutzen möchten sogar auf 25 Prozent.

„3D-Drucker haben das Potenzial, dass wir ganz auf unsere individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Produkte schnell selbst herstellen können. Das kann unsere Wirtschaft nachhaltig verändern“, so Dr. Bernhard Rohleder, der Hauptgeschäftsführer der Bitkom. Die Preise für 3D-Drucker sinken und daher sind einfache Modelle für Privatanwender mittlerweile erschwinglich geworden.

Auf der Technikmesse CES 2014 in Las Vegas wurden Einsteigermodelle vorgestellt, die bereits für weniger als 500 Euro erhältlich sind. Ein Großteil der heutigen Drucker nutzt das Schmelzschicht-Verfahren zur Herstellung von 3D-Modellen aus Kunststoff. Der Kauf eines 3D-Druckers ist in einer Stadt nicht unbedingt erforderlich, weil die Copyshops verstärkt einen 3D-Druck anbieten.

Quelle: Pressemitteilung Bitkom

Haupt-Sidebar (Primary)

Tags

3D-Drucker Amazon AOL Apple Blackberry Dell Domain Name DSL DSL Anbieter DSL Flatrate DSL Telefonie E-Book E-Book-Reader Ebay Facebook Google Google Android Google Maps Handy Hardware HSDPA IBM Internet Internetzugang Mail Microsoft mobiles Internet Netbook Prepaid Punycode Quantencomputer Rundfunkbeitrag Samsung Smartphone Software Suchmaschine Tablet Telefon Flatrate Twitter Typo3 Webhosting WebOS Whois Xing Yahoo

Technik News Kategorien

Ausgewählte Artikel

LTE tilgt weiße Flecken und drückt aufs Tempo

LTE steht für Long Term Evolution und zugleich für den Vorstoß des mobilen Internets in die erste Liga der Breitband-Internetverbindungen. [...]. Heutige Angebote für mobiles Internet bringen 3,6 oder gar 7,2 MB/sec. Der Zugang erfolgt dabei meistens über einen Internet Stick der dank USB-Schnittstelle sowohl an einem Laptop wie auch am Desktop-Computer verwendet werden kann.


Externe Festplatte mit 3,5 Zoll, 2,5 Zoll oder 1,8 Zoll

Angeschlossen wird die externe Festplatte über USB, Firewire, eSATA oder einen Netzwerk-Anschluss. Vorsicht: Bei manch einer externen Festplatte stört ein lärmender Lüfter. Die kleineren Notebook-Festplatten sind 2,5-Zoll groß. Eine externe Festplatte mit 2,5-Zoll nimmt in den meisten Fällen über den USB-Anschluss Kontakt zum Computer auf und wird über dasselbe Kabel auch gleich mit Strom versorgt.

Inhaltsverzeichnis | Impressum und Datenschutzerklärung